Genussladen Stelzl Ulrike

Kleine Familien- bzw. Betriebsgeschichte
Die Eltern meines Mannes haben eine Schweinemast betrieben. Nach der Geburt unseres ersten Kindes beschlossen mein Mann und ich den Betrieb umzustellen. Der erste Schritt war die Anpflanzung eines Rosenfeldes mit 600 Damaszener-Rosen im biologischen Anbau.
Eine kleine Schafherde einer gefährdeten Rasse folgte. Ponys und Hühner dürfen frei herumlaufen, und unsere Streuobstwiese liefert die Äpfel für den hausgemachten Apfelsaft.

Welche Arbeit ist Deine/Eure Lieblingsbeschäftigung auf dem Hof, und warum?
Da muss ich nicht lange nachdenken! Jeder, der den Duft der Damaszener-Rose kennt, wird verstehen, dass die Rosenernte und die Verarbeitung der Blüten meine liebste Tätigkeit ist. Auch den Tieren gehört meine Liebe.

Welche Arbeit muss auch getan werden, obwohl sie weniger Spaß macht?
Rosen ausmähen, das ist eine sehr stachelige Angelegenheit.

Welcher Platz ist Dein/Euer Lieblingsplatz auf dem Hof, und warum?
Der alte Kastanienbaum spendet Kraft und an heißen Tagen Schatten. Für die Kinder ist er ein beliebter Spielplatz. Ruhe und Muße finden wir auch bei den Fischteichen.

Wo gefällt es Dir/Euch im Naturpark Südsteiermark am besten, und warum?
Auf unserem Hof mit den Rosenfeldern ist es besonders schön. Die hügelige Landschaft mit Flora und Fauna, und natürlich die Menschen verleihen diesem Landstrich das charakteristische Gepräge.

Wie setzt Du/Ihr in Deinem/Euren Betrieb das Motto des Naturparks Südsteiermark „Schützen durch Nützen“ um? Ein Beispiel:
Die nachhaltige Bewirtschaftung unseres Hofes, noch mehr Streuobstwiesen, regionale Produkte herstellen

Angebotspalette des Betriebes
Verschiedene Produkte der Damaszener-Rose wie Rosengelee, kandierte Rosenblütenblätter, Rosensalz und Rosenzucker

Besonderheit
Die edlen Rosenprodukte in BIO Qualität

Unvergesslich bei mir/uns ist
Der betörende Duft der Damaszener-Duftrosen

Was mir/uns noch wichtig ist
Ein gutes Vorbild für unsere Kinder sein und eine lebenswerte Umwelt für die Nachkommen erhalten.



Kontakt
Genussladen Stelzl
Genussladen Ulrike Stelzl
Kitzelsdorf 17
8454 Arnfels
Tel.: 0664 223 13 79
www.genussladen.cc

Anfahrt

Unsere Produkte