Kogelberger Wollschweine GesbR.

Kleine Familien- bzw. Betriebsgeschichte
Zunächst waren wir zwei Freunde aus der Gastronomie, die den Eigenbedarf mit hochwertigem Schweinefleisch decken wollten. Heute sind wir sechs Gleichgesinnte aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen: Schuster, Winzer, Haustechniker, Spediteur, Koch, Werbefachmann. Wir alle haben uns der naturnahen Züchtung von Freilandschweinen verschrieben.

Welche Arbeit ist Deine/Eure Lieblingsbeschäftigung im Betrieb, und warum?
Die tägliche Fütterung. Hier können wir am besten das freche und neugierige Verhalten der Ferkel und die Fürsorglichkeit der Muttertiere beobachten.

Welche Arbeit muss auch getan werden, obwohl sie weniger Spaß macht?
Das Kastrieren, es ist einfach wider die Natur.

Welcher Platz ist Dein/Euer Lieblingsplatz auf dem Hof, und warum?
Die Freilaufgehege, dort kann man das natürliche Verhalten der Schweine beobachten und sehen, wie sauwohl sie sich fühlen.

Wo gefällt es Dir/Euch im Naturpark Südsteiermark am besten, und warum?
Am Kogelberg, denn hier sind wir aufgewachsen und verwurzelt. Hier ist unser Lebensmittelpunkt.

Wie setzt Du/Ihr in Deinem/Euren Betrieb das Motto des Naturparks Südsteiermark „Schützen durch Nützen“ um? Ein Beispiel:
An und für sich mühsam zu kultivierende Flächen dienen unseren Schweinen als perfekte Freilaufgehege.

Angebotspalette des Betriebes
Besonders zartes und saftiges Frischfleisch und veredelte Produkte, Nahversorgung von Privatkunden und Gewerbebetrieben

Besonderheit
Die Schweine sind das ganze Jahr über im Freien. Es gibt Unterstände für die Nacht oder bei Schlechtwetter. Ferkel werden auch dort geboren.
Keine Wachstumsbeschleuniger, natürliche Vermehrung

Unvergesslich bei mir/uns ist
Der Konrad, das war unser erster eigener Zuchteber. Er erreichte ein Lebendgewicht von über 500 Kilo.

Was mir/uns noch wichtig ist
Das Interesse der Menschen an unseren Produkten steigt kontinuierlich an. Daher muss der Schutz der echten und unverfälschten Produkte und der ehrlichen Produzenten gewährleistet sein.

Kontakt
logo_wollschweine.png
Kogelberger Wollschweine GesbR.
c/o Weingut Kieslinger Haselbrunn
8430 Leibnitz
Tel.: 0664 253 65 10
www.wollschweine.at

Anfahrt

Keine Produkte gefunden.