Obsthof Zuegg

Obsthof Zuegg
Kleine Familien- bzw. Betriebsgeschichte
Mein Vater hat den Hof im Jahre 1975 gekauft. Damals gab es nur Acker und Vieh. Ich bin Christian Zuegg und habe den Betrieb 2007 übernommen. Begonnen habe ich mit Lohnfüllen, aber mit einer erweiterten Sortenvielfalt konnte ich viele Kunden - vor allem durch Mundpropaganda - dazugewinnen. Mittlerweile werden auf 9 ha Land Äpfel, Birnen, Pfirsiche, Marillen und Erdbeeren angebaut. Im Herbst arbeiten bis zu zehn Menschen auf dem Hof.
2015 kam das "Flaschenobst" auf den Markt – die coolen, kleinen 0,25 l Flaschen sind einfach perfekt für die regionale Gastronomie.

Welche Arbeit ist Deine/Eure Lieblingsbeschäftigung im Betrieb, und warum?
Die Produktion von Fruchtsäften

Welche Arbeit muss auch getan werden, obwohl sie weniger Spaß macht?
Die Büroarbeit gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingstätigkeiten.

Welcher Platz ist Dein/Euer Lieblingsplatz auf dem Hof, und warum?
Im Keller halte ich mich sehr gerne auf, dort wo unsere Produkte lagern.

Wo gefällt es Dir/Euch im Naturpark Südsteiermark am besten, und warum?
Im Buschenschank mit Freunden bei einer guten Jause und einem Glas Wein zusammensitzen.

Wie setzt Du/Ihr in Deinem/Euren Betrieb das Motto des Naturparks Südsteiermark „Schützen durch Nützen“ um? Ein Beispiel:
Die Naturverbundenheit und eine nachhaltige Produktion schließen einen überaus sorgsamen Umgang mit Boden, Luft und Wasser ein.

Angebotspalette des Betriebes
Säfte, Nektar, Edelbrände, Liköre, Most, Frizzante, Essig, Chutney, Apfelringe, Obst nach Saison

Besonderheit
Wir produzieren alles selbst mit der Erfahrung und der Liebe, die nur ein Familienbetrieb bieten kann.

Unvergesslich bei mir/uns ist
In unserem Betrieb produzieren wir ausnahmslos nach den Richtlinien des integrierten Obstanbaus. Die Behutsamkeit und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur sind das ¬Fundament für die hohe Qualität unserer Produkte.

Was mir/uns noch wichtig ist
Traditionen bewahren, Innovationen bejahen, Produktqualität ständig verbessern

Kontakt
Obsthof Zuegg
Obsthof Zuegg
Eckberg 39
8462 Gamlitz
Tel.: 0644 426 55 17
www.obsthof-zuegg.at

Anfahrt

Unsere Produkte