Weingut Kieslinger

Kieslinger


Kleine Familien- bzw. Betriebsgeschichte
Gut Haselbrunn befindet sich seit 1933 im Familienbesitz und wird seit jeher als Weingut und Buschenschank geführt. Im Jahr 2012 haben die Brüder Peter und Stefan die Verantwortung für den Weinbau bzw. für den Buschenschankbetrieb übernommen.

Welche Arbeit ist Deine/Eure Lieblingsbeschäftigung im Betrieb, und warum?
Die Arbeit in der freien Natur, das ist wie Erholung und ein Fest für die Sinne.

Welche Arbeit muss auch getan werden, obwohl sie weniger Spaß macht?
Haus und Hof müssen natürlich instand gehalten werden. Um die damit verbundenen Arbeiten reiße ich mich nicht unbedingt.

Welcher Platz ist Dein/Euer Lieblingsplatz auf dem Hof, und warum?
Das ist der Weingarten. Der Weinanbau hat bei uns eine sehr lange Tradition, die von Weinbaumeister Peter Kieslinger mit altem und neuem Wissen, Engagement und Leidenschaft gepflegt und weiterentwickelt wird.

Wo gefällt es Dir/Euch im Naturpark Südsteiermark am besten, und warum?
Die gesamte Südsteiermark ist wie ein Paradies, doch zuhause ist es am allerschönsten.

Wie setzt Du/Ihr in Deinem/Euren Betrieb das Motto des Naturparks Südsteiermark „Schützen durch Nützen“ um? Ein Beispiel:
Wir bearbeiten Steilhänge mit bis zu 60 % Hangneigung. Hier muss viel in aufwändiger Hand-arbeit mit Seilwinde gearbeitet oder in Terrassen bewirtschaftet werden.

Angebotspalette des Betriebes
Wein, Sekt, Frizzante, Säfte, Edelbrände, Kernöl, Marmeladen

Besonderheit
Das einzigartige Herrenhaus ist das Herzstück des Betriebes. Hier ist unser zentraler Lebensmittelpunkt.

Unvergesslich bei mir/uns ist
Die Aussicht über die südsteirischen Weinberge bis hin zur Koralm, unsere Terroirweine und die kulinarischen Schmankerln.

Was mir/uns noch wichtig ist
ZEIT - dem Produkt die notwendige Zeit zu geben, damit es sich geschmacklich voll entwickeln und entfalten kann.

Kontakt
kieslinger.jpg
Weingut Kieslinger
Haselbrunn 7
8430 Leibnitz
Tel.: 0660 411 00 85
www.weingut-kieslinger.at

Anfahrt

Unsere Produkte