Destillerie Stelzl

Kleine Familien- bzw. Betriebsgeschichte
Seit 1982 bewirtschafte ich den Hof in der sechsten Generation.

Welche Arbeit ist Deine/Eure Lieblingsbeschäftigung im Betrieb, und warum?
Das Schnapsbrennen. Für mich ist es eine große Freude, mit den Produkten zu arbeiten, die die Natur uns schenkt, um daraus hochqualitative Destillate herzustellen, die die Eigenart und den feinen Geschmack der jeweiligen Frucht wiedergeben.

Welche Arbeit muss auch getan werden, obwohl sie weniger Spaß macht?
Jede Arbeit hat ihren Sinn und es gibt keine Arbeit, die ich nicht gerne mache.

Welcher Platz ist Dein/Euer Lieblingsplatz auf dem Hof, und warum?
Mein Lieblingsplatz ist der urige Gewölbekeller aus dem 16. Jahrhundert. Dies ist ein ganz besonderer Ort, an dem die Leute zusammenkommen, um die verschiedenen Edelbrände und Liköre zu verkosten.

Wo gefällt es Dir/Euch im Naturpark Südsteiermark am besten, und warum?
Das historische Gut Grottenhof mit seinem weitläufigen Landschaftspark ist für mich ein wunderbarer Kraftplatz, der Natur, Kultur und Kunst vereint. Ein Treffpunkt für Jung und Alt.

Wie setzt Du/Ihr in Deinem/Euren Betrieb das Motto des Naturparks Südsteiermark „Schützen durch Nützen“ um? Ein Beispiel:
Zur Herstellung meiner Destillate verwende ich nur ausgesuchte, saisongerechte und frische Früchte aus unserer Region. Am liebsten verarbeite ich Obst aus biologischem Anbau.

Angebotspalette des Betriebes
Edelbrände, Liköre

Besonderheit
Die Aromen und Düfte der jeweiligen Frucht einzufangen und als hervorragendes Destillat in die Flasche zu bringen.

Unvergesslich bei mir/uns ist
In unserem Gewölbekeller eine Verkostung in einer gemütlichen Runde.

Was mir/uns noch wichtig ist
Mir ist es besonders wichtig, so zu arbeiten, dass Natur und Umwelt so gut wie möglich geschützt werden. Das heißt, beim Schnapsbrennen verwende ich ausschließlich nachhaltige Zutaten, um harmonische und naturbelassene Destillate herzustellen.

Kontakt
Destillerie Stelzl
Destillerie Stelzl
St. Johann im Saggautal 13
8453 St. Johann im Saggautaul
Tel.: 3455 200 41
www.destillerie-stelzl.com

Anfahrt

Keine Produkte gefunden.