Weingut und Rebschule Assigal

Assigal
Kleine Familien- bzw. Betriebsgeschichte
Mein Name ist Elisabeth Assigal. Ich habe 2007 die seit fünf Generationen im Familienbesitz befindliche Landwirtschaft übernommen. Eltern und Großeltern helfen mit. In der gemischten Landwirtschaft werden 2 ha Weingarten bewirtschaftet. Die Rebschule gibt es seit mehr als 80 Jahren.

Welche Arbeit ist Deine/Eure Lieblingsbeschäftigung im Betrieb, und warum?
Mir liegt das kleine Weingut am Herzen, denn es ist schön, einen neuen Jahrgang „erschmeckbar“ und „ertrinkbar“ zu machen.
In der Rebschule sind neue Sorten stets eine Herausforderung.

Welche Arbeit muss auch getan werden, obwohl sie weniger Spaß macht?
Edelreis schneiden (z.B. 200.000) ist harte Arbeit, aber ein wichtiger Teil des Ganzen.

Welcher Platz ist Dein/Euer Lieblingsplatz auf dem Hof, und warum?
Im Frühjahr ist es der Weingarten. Das Binden ist eine ruhige Arbeit und dazu frühlingshaft milde Temperaturen - das ist die Zeit des Aufbruchs ins neue Weinjahr. Die Terrasse des neuen Verkostungsraums ist ein weiterer Lieblingsplatz.

Wo gefällt es Dir/Euch im Naturpark Südsteiermark am besten, und warum?
Das Schönste ist das Frühlingserwachen im Naturpark. Wenn Natur und Weingärten sich in frischem Grün zeigen, wenn alles wieder von Neuem beginnt, dann leben auch wir Menschen wieder auf.

Wie setzt Du/Ihr in Deinem/Euren Betrieb das Motto des Naturparks Südsteiermark „Schützen durch Nützen“ um? Ein Beispiel:
Dank der Aktion „Streuobstwiese“ konnten wir heuer alte Obstbaumsorten auspflanzen. Als Winzerin ist für mich die Anpflanzung alter Rebsorten wie „Seibl“ oder „Schöne Boznerin“ wichtig.

Angebotspalette des Betriebes
Wein, Sturm, Weinstöcke, Wanderungen, Betriebsführung

Besonderheit
Jungfrau - weiblicher Jungwein
Wanderungen - Auf der Spur des Weinstocks

Unvergesslich bei mir/uns ist
Der einzigartige Aussichtspunkt am Sernauberg hinein in den Naturpark Südsteiermark

Was mir/uns noch wichtig ist
Der Zusammenhalt in der Familie, die Zusammenarbeit in der Region und im Naturpark

Kontakt
Weingut Assigal
Weingut und Rebschule Assigal Gamlitz
Sernau 9
8462 Gamlitz
Tel.: 0664/9402524
www.assigal-gamlitz.at

Anfahrt

Unsere Produkte