Biobetrieb Wunsum

Wunsum
Kleine Familien- bzw. Betriebsgeschichte
Seit 1995 ist unser Familienbetrieb ein zertifizierter Bio-Betrieb. Im Jahr 2005 haben wir uns auf den Lavendelanbau spezialisiert. Streuobst und verschiedene Kräuter runden das Angebot ab.

Welche Arbeit ist Deine/Eure Lieblingsbeschäftigung im Betrieb, und warum?
Das Schneiden der Pflanzen gehört zu meinen Lieblingstätigkeiten. Die Arbeit mit Pflanzen und Erde gibt mir innere Ruhe und Kraft.

Welche Arbeit muss auch getan werden, obwohl sie weniger Spaß macht?
Putzen, aufräumen - ich bin froh, diese Arbeit auch delegieren zu können.

Welcher Platz ist Dein/Euer Lieblingsplatz auf dem Hof, und warum?
Der Blick hinter dem Haus über den Kroisgraben nach Süden bis Slowenien (Sveti Du) fasziniert mich immer wieder.

Wo gefällt es Dir/Euch im Naturpark Südsteiermark am besten, und warum?
Es ist überall schön im Naturpark Südsteiermark, aber am allerbesten gefällt es mir bei uns auf dem Hof, und zwar zu jeder Jahreszeit. Das ist meine Heimat.

Wie setzt Du/Ihr in Deinem/Euren Betrieb das Motto des Naturparks Südsteiermark „Schützen durch Nützen“ um? Ein Beispiel:
Unsere Streuobstwiesen bilden die wirtschaftliche Grundlage des Betriebs und nützen Bienen und Vögeln. Die Arten- und Sortenvielfalt der Kräuter sind Teil des Ganzen.

Angebotspalette des Betriebes
Lavendelprodukte - Ätherische Öle, Seifen, Tee, Likör, Salz, Gewürzmischung, Sirup, Pesto
Kräuterprodukte - Salbeihydrolat und -öl, Thymianöl und -hydrolat, Liköre, Teemischungen
Streuobstverwertung - Edelbrände, Liköre, Gelees, Marmeladen, Säfte

Besonderheit
Der Lavendelanbau und die Herstellung aller Produkte direkt auf dem Hof (auch die ätherischen Öle) ist für uns ein großes Privileg.

Unvergesslich bei mir/uns ist
Die Freude aller Helfer über die eingebrachte Ernte und das Wiedersehen im nächsten Frühjahr.

Was mir/uns noch wichtig ist
Ich bin dankbar, in einer so schönen Umgebung arbeiten und leben zu können. Außerdem bin ich glücklich, meine Vorstellungen und Ideen im Betrieb umzusetzen.

Kontakt
Biobetrieb Wunsum
Greith 17
8442 Kitzeck
Tel.: 0664 812 88 36
www.wunsum.com

Anfahrt

Keine Produkte gefunden.