Bioweingut Otto Knaus

Otto KnausOtto Knaus
Kleine Familien- bzw. Betriebsgeschichte
Wir sind ein kleiner Familienbetrieb an der südsteirischen Weinstraße. Unser Betrieb wird nach den Richtlinien des biologischen Anbaus geführt. Sowohl die Landwirtschaft als auch der Buschenschank sind zertifizierte Biobetriebe. Der Hof hat eine fast 500 jährige dokumentierte Geschichte.

Welche Arbeit ist Deine/Eure Lieblingsbeschäftigung im Betrieb und warum?
Ich arbeite sehr gern im Weingarten, denn die lebendige und kraftvolle Umgebung gibt mir Energie und innere Ruhe.

Welche Arbeit muss auch getan werden, obwohl sie weniger Spaß macht?
Beruflich bin ich oft von zu Hause weg. Ich muss zugeben, dass ich diese Zeit lieber zu Hause verbringen würde.

Welcher Platz ist Dein/Euer Lieblingsplatz auf dem Hof, und warum?
Auf der Bank vor dem Haus, hier spüre ich, wie die Energie fließt.

Wo gefällt es Dir/Euch im Naturpark Südsteiermark am besten, und warum?
Auf dem Hof bin ich am liebsten, denn da habe ich alles, was ich brauche. Die Idee des Naturparks Südsteiermark, die gemeinsamen Ziele, die Gemeinschaft überhaupt, stellt für mich einen guten Weg in die Zukunft dar.

Wie setzt Du/Ihr in Deinem/Euren Betrieb das Motto des Naturparks Südsteiermark „Schützen durch Nützen“ um? Ein Beispiel:
Als Biobetrieb liegt mir das Schützen sehr am Herzen. Reine Luft, reines Wasser und ein fruchtbarer Boden sind für mich als Biobäuerin ein großes Anliegen.

Angebotspalette des Betriebes
Bio-Buschenschank, großes, veganes Angebot im Buschenschank wie z.B. vegane Brettljause seit 2010, vegane Weine, Edelbrände

Besonderheit:
Schnapsbrennen ist mein Hobby. Alle Früchte werden veredelt und in schöne Flaschen abgefüllt.

Unvergesslich bei mir/uns ist
Die nachhaltige Bewirtschaftung des Hofes sowie die biologische und vegane Angebotspalette.

Was mir/uns noch wichtig ist
Wir sind bestrebt, in allen Bereichen nachhaltig zu wirtschaften. Auf unserem Hof haben wir unser eigenes Trinkwasser, eine Pflanzenkläranlage, eine Photovoltaik-Anlage und eine Elektrotankstelle.

Kontakt
Biowein Knaus
Sulztal an der Weinstraße 8
8461 Gamlitz
Tel.: 0664 182 05 65
www.biowein-knaus.at

Anfahrt

Unsere Produkte