MANA OG

Mana OGMana OG
Kleine Familien- bzw. Betriebsgeschichte
Wir, Markus Kehrer und Natalie Resch, sind „MANA“. Im Jahre 2013 hatten wir die Idee, einen eigenen Apfelwein zu erzeugen. Ein Getränk, das einen fairen Apfelpreis sichert. 2015 wurden die ersten paar tausend Flaschen „MANA Apfelwein“ produziert (Dank an Reinhard Muster) und verkauft. https://wemakeit.com/projects/manas-1-grosse-apfelweinernte. 2016 wurde der 2. Jahrgang „MANA“ abgefüllt.
Begonnen hat alles im Jahr 1982, als Alberta und Franz Resch auf den 7 ha großen Bauernhof in Grubtal, Gamlitz gezogen sind. Hier werden vorrangig Äpfel angebaut.

Welche Arbeit ist Deine/Eure Lieblingsbeschäftigung im Betrieb, und warum?
An einem strahlenden Herbsttag die Apfelernte einbringen.

Welche Arbeit muss auch getan werden, obwohl sie weniger Spaß macht?
Erfolgt die Ernte wegen der Lage bei Frost, dann fühlen sich die Äpfel wie Eiszapfen an.

Welcher Platz ist Dein/Euer Lieblingsplatz auf dem Hof, und warum?
Am höchsten Punkt des Grundstücks steht eine Holzbank. Zu unseren Füßen der Obstgarten und der Hof mit dem Teich.

Wo gefällt es Dir/Euch im Naturpark Südsteiermark am besten, und warum?
Die kleinteilige Landschaft, das Grün der Weinberge, die dichten Wälder

Wie setzt Du/Ihr in Deinem/Euren Betrieb das Motto des Naturparks Südsteiermark „Schützen durch Nützen“ um? Ein Beispiel:
Eine faire Preispolitik, regionale Wertschöpfung, der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken

Angebotspalette des Betriebes
Auf dem Hof in Grubtal werden Gala und Idared angebaut. 2017 kommen einige (alte) Sorten dazu.

Besonderheit
Durch die abgeschiedene Kessellage des Hofes gibt es extreme Temperaturunterschiede. Diese klimatische Eigenheit verleiht den Äpfeln den intensiven Geschmack.

Unvergesslich auf dem elterlichen Apfelhof war
Wenn wir noch einige Äpfel im Erdkeller fanden und sie über dem Osterfeuer in fröhlicher Runde gebraten haben.

Was mir/uns noch wichtig ist
Vom eigenen Produkt der größte Fan zu sein. Nur so kann der „MANA“-Funke auch auf andere überspringen.

Kontakt
Mana OG
Roßmanngasse 41
8010 Graz
Tel.: 0664 750 49 326
www.manamana.at

Anfahrt

Keine Produkte gefunden.